AED inkl. Ausbildung

  News

  Neuigkeiten aus unserem Vereinsleben

1 Minuten Lesezeit (239 Worte)

Wundversorgung

Wundversorgung

Gestern war es so weit, die erste Monatsübung des 2015 stand vor der Tür. Das Thema des Abends war die Wundversorgung. Dies auch als Festigung und Vorbereitung für die vielen anstehenden Postendienste.

Vor der Übung haben wir in einer kleinen schlichten Feier die Ehrenmitgliedschaft von Irma Imstepf nachgeholt. Irma war im Spital und konnte leider an der GV die Ehrenmitgliedschaft nicht in Empfang nehmen. Dies haben wir nun an dieser Übung nachgeholt. Herzliche Gratulation Irma!

Die anwesenden Samariter unserers Vereins wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Ziel war es die Wunden von verletzten Personen fachgerecht zu behandeln.

In einer ersten Gruppe ging es darum zwei Verletzte zu versorgen, einerseits eine grosse Schnittwunde an einem Unterarm und einer Schürfung, andererseits eine Stichverletzung und eine Verbrennung. Die Moulagen sahen sehr echt aus, so dass die Wunden sehr realitätsnah daher kamen. Sirwa hat dann trotz allem doch noch überlebt...

In der anderen Gruppe kam es zu einer typischen Fasnachtsverletzung. Die Scherbe einer Bierflasche stecke in einem Utnerschenkel. Auch hier sehr echt gemacht, man kann sich auf den Fotos weiter unten überzeugen. Das mit den Shorts im Winter war dann aber nicht so ganz wahrheitsgetreu...

Die dritte Gruppe erarbeitete in einem Kreuzwordrätsel diverse Begriffe zum Thema Wundversorgung.

Wie erwähnt, hier noch die Fotos dazu. Achtung, gewisse sind nicht so schön zum anschauen...

{flickr set=72157658406757141 photo=12 order=random}

Wenn Sie alle Fotos sehen wollen, klicken Sie auf ein Foto, im neuen Fenster werden dann alle angezeigt.

Patientenbeobachtung
90. GV

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Mittwoch, 01. Dezember 2021

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.samariter-brig-glis.ch/

Partner

Tell Tex GmbH Kleidersammlung in der Schweiz
Schweizerisches Rotes Kreuz
coeur wallis - Rette Leben!

Zertifizierungen

interverband für rettungswesen
Swiss Resuscitation Council
SGS Société Générale de Surveillance SA