Statuten

Aktuelle Statuten unseres Vereins

Unter dem Namen Samariter Brig-Glis besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Brig-Glis. Er wurde am 8. April 1925 in Brig gegründet.

Der Verein bezweckt die Förderung des Samariterwesens und die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Rotkreuzgedankens. Er anerkennt die Grundsätze des Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität.
Er beschränkt seine Tätigkeit ausser im Fall besonderer Abmachungen oder akuter Notlagen auf sein geografisches Einzugsgebiet.
Der Verein verfolgt keinen kommerziellen Zweck und erstrebt keinen Gewinn. Er ist politisch und konfessionell neutral.

Der Verein ist Mitglied des Oberwalliser Samariterverbandes und damit Angehöriger von Samariter Schweiz. 

Partner

Tell-Tex
SRK
Coeur Wallis

Zertifikate

Interverband für Rettungswesen
SRC
SGS
ZEWO