AED inkl. Ausbildung

  News

  Neuigkeiten aus unserem Vereinsleben

Helpis besuchen Polizei

Anlässlich der Monatsübung unserer Help-Gruppe vom Oktober 2021 steht ein Besuch bei der Stadtpolizei Brig-Glis auf dem Programm. Die Helpis lassen sich in die Tätigkeiten der Polizei einführen.  Weitere Fotos in unserem Fotoalbum auf Flickr Samariterverein Brig-Glis’s albums | Flickr Fotoalbum unseres Vereins https://www.flickr.com/photos/sam...

Operation Anni

Unsere QCPR Phantome aus dem Jahr 2013 brauchen ein bisschen Zuwendung. Nach hunderttausenden von Kompressionen sind die bewegenden Teile arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Was man auf den ersten Blick nicht gesehen hat, sieht nach der Demontage um so schlimmer aus. Das Innere der Anni's, wie sie liebevoll genannt werden, ist voll von Plas...

Familienfest 2021

Anfangs September am traditionellen Samariterfest. Unsere Mitglieder und deren Familien treffen sich zu einem gemütlichen Sonntag in der Fischzucht in Bitsch.  Weitere Fotos in unserem Fotoalbum auf Flickr Samariterverein Brig-Glis’s albums | Flickr Fotoalbum unseres Vereins https://www.flickr.com/photos/samariter-brig-glis/albums
Corona ist immer noch nicht vorbei! Gemäss Schutzkonzept ausgerüstet beginnen wir Ende August das zweite Halbjahr 2021 mit dem Thema Parcours. Auf verschiedenen Parcours gibt es allerlei Neues zu entdecken.  Weitere Fotos in unserem Fotoalbum auf Flickr Samariterverein Brig-Glis’s albums | Flickr Fotoalbum unseres Vereins https://www.flickr.co...
Das erste Halbjahr 2021 ist schon fast wieder vorbei. Unsere letzte Monatsübung rückt unseren Sanitätsdienst Anhänger in den Mittelpunkt.   Weitere Fotos in unserem Fotoalbum auf Flickr Samariterverein Brig-Glis’s albums | Flickr Fotoalbum unseres Vereins https://www.flickr.com/photos/samariter-brig-glis/albums
Am 26.5.2021 haben wir uns zu einer Alarmübung beim Biotop in Glis getroffen. Unsere Samariter sahen sich mit verschiedenen Unfallopfern konfrontiert. Ertrinkungsopfer, Brandopfer und Sturzopfer mussten behandelt werden. Weitere Fotos in unserem Fotoalbum auf Flickr Samariterverein Brig-Glis’s albums | Flickr Fotoalbum unseres Vereins https://...
Zur Auffrischung des BLS-AED und weiterer Themen hat die Stadtpolizei Brig-Glis bei uns einen Kurs besucht. Dabei wurden auch sehr echt wirkende Moulagen erstellt, die von den Teilnehmern einiges abverlangten. 
 Am 28.04.2021 treffen wir uns zur Monatsübung mit dem Thema "Notfall". Auf verschiedenen Posten werden diverse Themen geübt. Als Highlight ist eine Ambulanz der Sanität Oberwallis vor Ort.
Seit Corona ist alles ein bisschen anders. So konnte auch unsere Generalversammlung nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Wie viele andere mussten auch wir auf eine online Variante ausweichen, damit wir das Vereinsjahr 2020 abschliessen konnten. Es ist zu keinen Änderungen im Vorstand und der Technischen Kommission gekommen.  
Wie jedes Jahr fand unser traditioneller Familienanlass anfangs September statt.
Am 31.01.2019 lud der Vorstand unseres Vereins zur 95. Generalversammlung in die Zunftstube in Glis ein. An die 45 Samariter sind der Einladung gefolgt.
Am 18.12.2019 hat unser Verein zum traditionellen Weihnachtsfest beim Biotop in Glis geladen. Bei den sehr warmen Temperaturen war es aber schwierig an Schnee zu denken...
Für diese Monat haben sich unsere Samariterlehrer etwas Spezielles ausgedacht. Ein Gedächtnistraining mit einer Referentin des Roten Kreuzes Oberwallis.
Gerade bei Samaritereinsätzen sind Verbände oft gefragt. Deshalb ist es wichtig, diese immer wieder zu üben. 
Unsere Help Gruppe besucht den Spital Visp
Am 5.9.2019 hat die Hälfte unserer 50 köpfigen Helpgruppe die Sanität Oberwallis in Eyholz besucht.
Das Familienfest fand wie immer am ersten Sonntag im September in der Fischzucht statt.
Nach langen Jahren war es wieder einmal Zeit eine Alarmübung zu planen.
Am 26. Juni fand die letzte Übung vor dem Sommer statt zum Thema Verdauung.
Am 22. Mai 2019 treffen wir uns zum Thema Lunge und Atmung im Lokal unseres Vereins in Glis.
Natürlich dürfen wir Samariter auch an den Goudron Bike Days nicht fehlen.
Am 1.5.2019 durften wir etwas mehr über die Arbeit der Rettungshunde erfahren.

Partner

Tell Tex GmbH Kleidersammlung in der Schweiz
Schweizerisches Rotes Kreuz
coeur wallis - Rette Leben!

Zertifizierungen

interverband für rettungswesen
Swiss Resuscitation Council
SGS Société Générale de Surveillance SA