AED inkl. Ausbildung

  News

  Neuigkeiten aus unserem Vereinsleben

2 Minuten Lesezeit (315 Worte)

Salben

Salben

Am 27.08.2014 treffen wir uns zur ersten Monatsübung nach den Sommerferien. Als Novum im 2014 findet die erste Monatsübung schon im August statt. Am letzjährigen Familienanlass haben sich die Mitglieder für die Monatsübung "Salben" entschieden. Gemeinsam sollten wir an diesem Abend verschiedene Salben selber fabrizieren.

Es sollte ein duftiger Abend werden. Wir stellten schon bald fest, dass die verwendeten Kräuter und ätherischen Öle stark dufteten. Einige besser andere nicht so gut. In zwei Gruppen konnten wir anschliessend unter der Regie von Nadine und Linda unsere eigenen Salben machen. Da gab es eine Salbe für alles, Salben für Kopfschmerzen und vieles mehr.

Mittels einer Grundsalbe konnten wir auf dem ersten Posten unsere eigene Salbe machen. So galt es verschiedene ätherische Öle in die Salbe zu mischen und gut zu rühren. Es wurden allerhand verschiedene Wundersalben produziert. Ein paar Tropfen Rosenöl, ein bisschen Jojobaöl, Kampfer und vieles mehr. Schon bald wurden die Öle rumgereicht und überall gerührt. Der Duft wurde immer stärker. Im ersten Raum roch es ziemlich gut.

Zur Halbzeit kam der Wechsel. Schnell stellten die Teilnehmer fest, dass es dort nicht mehr so toll roch. Hier musste nun auch die Grundsalbe selber fabriziert werden. Mit einer alten Blechbüchse und einem Teelicht bewaffnet begannen wir Öl zu kochen. Als Zusatz noch ein paar Schafgarben. Da war es um den guten Duft definitiv geschehen. So schlimm wie in einer Pommes Bude war es nicht gerade, aber viel hat nicht gefehlt... Durch Beigabe von Bienwachs, ätherischen Ölen und Kräutern wurde die Salbe immer mehr verfeinert. Nach dem sieben der Kräuter blieb nur noch reines flüssiges Öl zurück. Dieses musste man zum Erkalten noch stehenlassen.

Es war einmal eine etwas andere Monatsübung. Mit all den Salben, die hergestellt wurden werden wir in diesem Winter sicher nicht krank.

{flickr set=72157658379640202 photo=12 order=random}

Wenn Sie alle Fotos sehen wollen, klicken Sie auf ein Foto, im neuen Fenster werden dann alle angezeigt.

Familienanlass
Parcours

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Mittwoch, 01. Dezember 2021

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.samariter-brig-glis.ch/

Partner

Tell Tex GmbH Kleidersammlung in der Schweiz
Schweizerisches Rotes Kreuz
coeur wallis - Rette Leben!

Zertifizierungen

interverband für rettungswesen
Swiss Resuscitation Council
SGS Société Générale de Surveillance SA