AED inkl. Ausbildung

  News

  Neuigkeiten aus unserem Vereinsleben

1 Minuten Lesezeit (183 Worte)

Man Trailing

Man Trailing

Am 1.5.2019 durften wir etwas mehr über die Arbeit der Rettungshunde erfahren.

Zuerst wurde uns erklärt was für verschiedene Aufgabenbereiche es gibt. Es gibt Hunde, die kann man für Geländesuche, Lawinensuche und Mantrail (Personensuche in der Stadt) einsetzen. Es ist sehr abwechslungsreich für den Hundeführer und auch den Hund. Bedeutet aber auch viel Training und Arbeit für beide. Wir konnten sehen, wie ein Hund eine Person im Gelände ausfindig macht und wie der Hund reagiert wenn er die Person gefunden hat. Danach habe wir uns auf den Pauseplatz beim Schulhaus Glis zurückgezogen und könnten miterleben wie der Hund eine vermisste Person in Glis sucht und findet. Körperlich muss man da schon fit sein, denn wenn der Hund eine Spur hat, dann lässt er nicht mehr locker und zieht an der Leine. Natürlich darf die Belohnung nicht fehlen, sonst würden die Hunde nicht mehr mit so viel Freude jemanden aufspüren. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Nachmittag und es hat so manchem Jugendlichen die Angst vor Hunde ein bisschen genommen.

Hier ein paar Impressionen, mehr Fotos gibt es hier.

{flickr set=72157707147623301 photo=12 order=random}

Sanitätsdienst Goudron Bike Days
Sanitätsdienste

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Freitag, 22. Oktober 2021

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.samariter-brig-glis.ch/

Partner

Tell Tex GmbH Kleidersammlung in der Schweiz
Schweizerisches Rotes Kreuz
coeur wallis - Rette Leben!

Zertifizierungen

interverband für rettungswesen
Swiss Resuscitation Council
SGS Société Générale de Surveillance SA