Am 1.5.2019 durften wir etwas mehr über die Arbeit der Rettungshunde erfahren.

Zuerst wurde uns erklärt was für verschiedene Aufgabenbereiche es gibt. Es gibt Hunde, die kann man für Geländesuche, Lawinensuche und Mantrail (Personensuche in der Stadt) einsetzen. Es ist sehr abwechslungsreich für den Hundeführer und auch den Hund. Bedeutet aber auch viel Training und Arbeit für beide. Wir konnten sehen, wie ein Hund eine Person im Gelände ausfindig macht und wie der Hund reagiert wenn er die Person gefunden hat. Danach habe wir uns auf den Pauseplatz beim Schulhaus Glis zurückgezogen und könnten miterleben wie der Hund eine vermisste Person in Glis sucht und findet. Körperlich muss man da schon fit sein, denn wenn der Hund eine Spur hat, dann lässt er nicht mehr locker und zieht an der Leine. Natürlich darf die Belohnung nicht fehlen, sonst würden die Hunde nicht mehr mit so viel Freude jemanden aufspüren. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Nachmittag und es hat so manchem Jugendlichen die Angst vor Hunde ein bisschen genommen.

Hier ein paar Impressionen, mehr Fotos gibt es hier.

{flickr set=72157707147623301 photo=12 order=random}