News

01. September 2016

Fixationen

Fixationen mit dem Sam Splint Fixationen mit dem Sam Splint Nadine Elsig

Und wieder ist ein Monat um und die Samariter treffen sich zur Monatsübung. Dieses mal dreht sich alles um Fixationen und Verbände.

Nach einer kurzen Begrüssung werden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Im ersten Posten kramen wir unser Wissen von allerlei Verbänden hervor.  Schon weiss man wieder, wie man einen Daumenverband macht oder sich mit einem Handrückenverband das Boxen erleichtert.
Beim nächsten Posten erfahren wir, was man alles mit einem Samsplit fixieren kann. Tatsächlich sind fast alle Knochen mit dem Samsplit stabilisierbar.
Auch im dritten Posten beschäftigen wir uns mit einem multifuntionellem Erste-Hilfe-Mittel, dem Dreieckstuch.
Wir zeigen unseren neuen Mitgliedern wie man einfach und schnell eine Armschlinge macht oder wie man einen Druckverband anlegt.

Am Ende der Übung haben alle Mitglieder ihr Wissen zum Thema “Verbände” aufgefrischt und wissen was eine “Stiefmutter” (Klammer zum Befestigen eines Verbandes) ist.

Fixationen 2016 002
Fixationen 2016 003
Fixationen 2016 001
  • Fixationen 2016 001
  • Fixationen 2016 002
  • Fixationen 2016 003
  • Gelesen 395 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 21 September 2016 17:06
    Mehr in dieser Kategorie: « Wasserrettung OST 2016 »

    Schreibe einen Kommentar