News

01. Mai 2015

Alkohol & Drogen

Alkohol & Drogen Roger Elsig

Chantal Fux-Arnold, unsere Vereinsärztin, kann am 29. April eine sehr grosse Schar an Samariterinnen und Samaritern willkommen heissen. Das Thema des heutigen Arztvortrages sind Alkohol und Drogen. Alkohol ist auch in unserer Region gut vertreten, bei den Drogen sieht es, zum Glück, muss man sagen (noch) ein bisschen anders aus.

Zusammen mit dem Nikotin ist Alkohol auf dem Spitzenplatz der Drogen. Das kommt sicher auch daher, dass Alkohol viel einfacher zugänglich ist als Drogen, vor allem auch harte Drogen.

Beginnend mit dem Alkohol, was dieser in unserem Körper bewirkt und wie man mit solchen Patienten umgehen muss, führt uns Chantal durch den Abend. Weiter geht es mit Drogen. Marihuana, Crack, LSD,  Ecstasy (MDMA, wie das im Fachjargon heisst), Heroin, Crystal Meth und und und... Chantal erläutert uns die Funktionsweise jeder dieser und noch einigen anderer Drogen. Es ist beängstigend zu sehen, was diese Drogen mit den Menschen machen können.

Zum Schluss des Vortrags zeigt uns Chantal noch zwei Filme. Einer ein Selbstexperiment eines Wissenschaftlers mit LSD. Das andere ein Versuch mit Spinnen. Dabei wurden Spinnen mit diversen Drogen in Berührung gebracht. Unten das Video dazu.

Arztvortrag 2015 001
Arztvortrag 2015 002
Arztvortrag 2015 003
Arztvortrag 2015 004
  • Arztvortrag 2015 001
  • Arztvortrag 2015 002
  • Arztvortrag 2015 003
  • Arztvortrag 2015 004
  • Gelesen 1500 mal Letzte Änderung am Sonntag, 13 September 2015 14:09

    Medien

    Spinnen unter dem Einfluss von Drogen Faruk Ljubović

    Schreibe einen Kommentar