News

26. April 2013

Übung Postenmodul

Velounfall Velounfall Roger Elsig

Am 24. April 2013 trafen sich ca. 26 Samariter unseres Vereins zur Monatsübung "Postenmodul". Unsere Samariterlehrerinnen haben vier verschiedene Posten ausgearbeitet, die es zu absolvieren galt.

Das Postenmodul wurde in diesem Jahr vom Schweizerischen Samariterbund angepasst. Diese Gelegenheit wurde genutzt das Thema den Samariterinnen und Samariter näherzubringen. In den nächsten paar Monaten werden wir sehr viel Postendienste haben, so dass wir gerade zur richtigen Zeit unsere Mitglieder auf den neusten Stand bringen konnten.

Auf vier verschiedenen Posten innerhalb und ausserhalb unseres Lokals ging es um die folgenden Themen:

Velounfall

Fabian ist mit seinem Mountainbike mit einem Stromverteilerkasten zusammen gestossen. Die Moulagen liessen die Verletzungen wie echt aussehen. Fabian hatte sehr starke Schmerzen und so liessen sich auf einmal die eine oder andere Person auf dem Balkon blicken. Die einzelnen Gruppen verarzteten den Patienten und übten gleichzeitig auch den Umgang mit dem Postendienstformular.

Blutzucker

Eveline zeigte den Mitgliedern wie man den Blutzucker messen kann. Die Samariter durften dann sich selber oder jemandem anders in den Finger "stechen" und das Blut mittels Gerät auf dessen Blutzuckergehalt untersuchen.

BLS-AED

Linda hatte ein Fallbeispiel zum Thema BLS-AED. Die Samariter sollten sich vorstellen sie seien beim Stadtlauf (top aktuell,  der ist ja am 27.3.2013). Eine Person kommt heringestürmt, die eine Lähmung des rechten Arms hat und stechende Schmerzen in der Brust. Kurz darauf kam es zum Herzkreislaufstillstand, so dass die Samariter BLS-AED üben konnten.

Bewusstlosigkeit

Im oberen Stockwerk ist eine Person am Windelnwechseln, auf einmal stürzt die Person bewusstlos zu Boden. Es gilt, unter der fachkundigen Anleitung von Ursula, die Person und natürlich das Baby zu betreuen.


Es war eine sehr interessante Monatsübung. Danke unseren Samariterlehrerinnen für die Vorbereitung und die kompetente Durchführung.

Gelesen 2973 mal Letzte Änderung am Samstag, 27 Juni 2015 18:46

Schreibe einen Kommentar