Am 22.6.2016 war es wieder einmal so weit. Eine Übung mit der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft Sektion Oberwallis (SLRGO) stand auf dem Programm. Was wird uns erwarten, haben sich wahrscheinlich viele gefragt. SRLGO hat etwas mit Wasser zu tun, das war allen Teilnehmern bekannt.

Ein Übungsgelände zu finden ist nicht so einfach bei uns im gebirgigen Oberwallis. Ziel war ein See und natürlich der Rotte. Die SLRGO lud uns deshalb nach Niedergesteln ein wo es einerseits einen schönen, idyllischen See (siehe Fotos) hat und wenige Meter daneben fliesst der Rotte vorbei.

In Glis wurden wir von Feuerwehrfahrzeugen abgeholt, die uns nach Niedergesteln fahren. Pünktlich um 18:15 konnten wir mit der Übung beginnen. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden folgende drei Themen instruiert. 1. Sauerstoffabgabe inkl. das Taucher Rettungssystem "Venol", 2. retten im See mit professionellen und improvisierten Rettungsmitteln und 3. retten im Fluss. So manch einer fragte sich was man mit einem Kanister anfangen kann oder einem Surfbrett. Unter fachkundiger Leitung von Ronald Burri und Franz Imhasly durften wir Samariter in Not geratene Schwimmer auf diverse Arten aus dem Wasser holen. Im See ist es natürlich viel einfacher, da sich das Opfer nicht bewegt, im Fluss sieht das ganz anders aus. Überrascht von der enormen Geschwindigkeit des Rottewassers gingen so manche Rettungswürfel daneben. Wie heisst es so schön, Übung macht den Meister. Nach einer Eingewöhnungsphase konnten alle jemanden aus fliessenden und stehenden Gewässern retten.

Nach dem Motto ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, hier die Fotos.

{flickr set=72157670520098091 photo=12 order=random}