Am letzten Mittwoch des Novembers durften die Samariter des SV Brig-Glis die jährliche Übung rund um die Verbände erleben. Zu diesem Anlass wurde  während zwei Stunden, in drei Gruppen, aktiv über das Anlegen von Verbänden und dessen Alternativen geübt.

In der ersten Gruppe wurde anhand zweier Fallbeispiele das bestehende Wissen in der praktischen Anwendung überprüft und anschliessen die Alternative Cofix ausprobiert. Diese erwies sich als ebenso effektiv zur Befestigung von zum Beispiel Kompressen wie ein Verband. Die Erfahrungen welche sie mit dem Cofix sammeln durften, wurden von allen sehr geschätzt, da besonders bei Sportveranstaltung diese „schlichte“ Befestigung von den Patienten teils bevorzugt wird.  Aus diesem Grund ist dessen gefestigte Anwendung ebenso von Vorteil, wie das optimale Anlegen eines Verbandes.
In der zweiten Gruppe richtete sich der Fokus auf den Fuss, welcher mit einem Stützverband zur Entlastung des Sprunggelenks und einem  weiteren fussentlastenden Verband bestritten wurde. Hier wurde zudem auch das kühlen bei Verstauchungen oder  ähnlichen Verletzungen eingehend wiederholt und besonders auf den richtigen Gebrauch von Eissprays aufgeklärt. Zu Guter Letzt kamen dann noch die Klassiker unter den Verbänden, nämlich die Fächerverbände an Ellbogen und Kniegelenk, welche zuerst durch ein normales Anlegen begannen und um zu prüfen ob man es auch ganz sicher verstanden hat, durch das eigene anleiten dem anderen Erklären was er Schritt für Schritt tun soll.

Die Übung war auf ganzer Linie ein Erfolg, Da nicht nur die KL/TL bestens vorbereitet waren, sondern auch ein sehr grosser Ansturm an Samaritern zu verzeichnen war.

{flickr set=72157657994172148 photo=12 order=random}

Wenn Sie alle Fotos sehen wollen, klicken Sie auf ein Foto, im neuen Fenster werden dann alle angezeigt.