Trotz winterlichen Schneeverhältnissen hat sich am 25.11.2015 eine erstaunliche Anzahl von Samaritern aufgerafft, die Monatsübung unter dem Thema "Verbände" zu besuchen.

Im Lokal blickte uns ein mumifiziertes Männlein auf dem Begrüssungsplakat schon vielversprechend entgegen. Eveline teilte uns jedoch beruhigend mit, dass wir nach der Monatsübung, nicht ähnlich dem Männlein nach Hause müssten.
Umso interessanter wurde es für uns Teilnehmer, als Eveline uns mitteilte , dass das Ziel des Abends das Kennenlernen und richtige Anwenden des Tapens sei.
Auf 2 Posten aufgeteilt, hatten wir die Möglichkeit, die Unterschiede der zwei Tapearten kennenzulernen und auszuprobieren.


Posten 1: das klassische od. normale Tape

Ursula erklärte uns, dass das klassische, nicht elastische Tape vor allem gefährdete Gelenke, z.B. bei einer belastenden Sportaktivität stabilisiert und fixiert. Es dient also zur Prävention.
Nach dem vorgängig gemachten Allergietest auf das klassische Tape, durften wir unter der fachkundigen Instruktion von Ursula, unsere, natürlich sauberen und wohlriechenden Füsse tapen. Sie sahen danach beinahe wie gegipst aus.


Posten 2: das Kinesio - Tape

Eveline informierte uns , dass das elastische und hautfreundliche Kinesio - Tape längst nicht mehr nur im Spitzensport, sondern auch in der alltäglichen physiotherapeutischen Praxis angekommen ist.
Da jeder Teilnehmer sich sofort an die Problemzonen seines Körpers erinnerte , wurden diese unter fachkundiger Anleitung von Eveline, sofort mit den farbigen  Kinesio -Tapes weggetapt.
Die farbenfrohen und unterschiedlichen Muster an den verschiedensten Körperstellen, brachte uns letztendlich zum Schmunzeln und liessen uns unsere Schmerzen schnell vergessen.
Nach dieser interessanten und lehrreichen Monatsübung begaben wir uns, doch ein wenig mumifiziert, jedoch zufrieden auf den Heimweg.

{flickr set=72157661585748240 photo=12 order=random}