Sanitätsdienst 2

Am Mittwoch dem 1. März haben, wir uns im Samariterlokal versammelt. Es gab Vier Posten zu durchlaufen. Wie anlässlich der GV angekündigt stand auch diese Übung im Zeichen der Vorbereitung für das eigenössische Jodlerfest vom Juni 2017.

Auf vier Posten wurde den Anwesenden so einiges geboten. Begonnen haben wir mit dem Schienen von Brüchen mit allerlei Material. Hast Du gewusst, dass man mit einer Zeitung eine Schiene machen kann, nein, dann nimm am 29. März an unserer nächsten Monatsübung teil, wir zeigen Dir noch mehr solche Tricks. Auf dem zweiten Posten ging as um den Unterschied von Verstauchungen, Verrenkungen und Brüchen. Gleichzeitig wurden verschiedene Verbände wiederholt, die man in solchen Situationen brauchen kann. Der dritte Posten stand im Zeichen von Amputationen und wie man damit umgehen muss. Zu guter Letzt noch Blutdruck messen. Elektronische Geräte sind für Weicheier, deshalb haben wir die richtige Methode mit Stethoskop und Blutdruckmessgerät versucht. Ganz so einfach hat sich das aber nicht herausgestellt. In der Ruhe unseres Vereinslokals hört man den Herzschlag gut, draussen mit Wind, Musik und vielen Leuten könnte das aber schwierig werden, so dass wir dann trotzdem auf die elektronischen Geräte ausweichen müssen.

{flickr set=72157681973277555 photo=12 order=random}