News

Was gibt es neues?

1 Minuten Lesezeit (190 Worte)

Sanitätsdienst 1

Sanitätsdienst 1

Am 25. Januar fand unsere erste Monatsübung vom Jahr 2017 statt. Das Theme "Grundlagen Sandienst 1" wurde vom Vorstand gewählt, um uns auf die bevorstehenden Postendienste am eidg. Jodlerfest in Brig vorzubereiten.

Beim ersten Posten ist eine Frau über einen Absatz gestolpert und anschliessend gegen eine Mauer gefallen. Dabei hat sie sich die Hand geschürft und eine Beule an der Stirn zugezogen. Da die Patientin Erinnerungslücken hatte, vermuteten wir ausserdem eine Hirnerschütterung.
Bis zum Eintreffen des Krankenwagens desinfizierten wir die Schürfung, kühlten die Stirn und überwachten die Patientin.
 
Beim nächsten Posten wurden uns die verschiedenen Postendienstprotokolle noch einmal genau erklärt.
Auf dem Postendienst-Journal wird jeder Patient erfasst, der auf den Posten kommt.
Falls ein Patient eine Behandlung verweigert, muss dies auf einer Verzichtserklärung notiert und von 2 Samaritern und dem Patient unterschrieben werden.
Auf dem Patientenprotokoll wird der Zustand des Patienten, die Behandlung und die Überwachungswerte eingetragen.
 
Beim letzten Posten wurde uns der Bodycheck vorgezeigt und erwähnt worauf man besonders achten muss.
Nach einer detailierten Schritt für Schritt Instruktion konnten wir aneinander gegenseitig üben.
 
Jeder konnten an diesem Abend etwas Neues lernen und sein Wissen vertiefen.

{flickr set=72157679979231085 photo=12 order=random}

92. GV
Weihnachtsfeier

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Donnerstag, 25. April 2024

Partner

Tell-Tex
SRK
Coeur Wallis
Image
Samariter Brig-Glis
Kapuzinerstrasse 20
3902 Brig-Glis
+41 76 6 110 112
Image

Zertifikate

Interverband für Rettungswesen
SRC
SGS
ZEWO