Am 28.10.2015 stand eine Übung zum Thema Reanimation auf dem Programm. Neben dem Üben der Reanimation am Phantom gab es auch noch andere Posten.

Es sollten an diesem Abend verschiedene Fragen beantwortet werden. Zum Beispiel "Was passiert mit einem Infarktpatienten im Spital". Unsere Samariterlehrerin Nadine zeigte uns z.B. wie ein Arzt anhand eines EKG mögliche Zeichen für einen Herzinfarkt erkennen kann. Aber auch die verschiedenen Medikamente nach der Einlieferung waren ein Thema. Ziel war es dies einmal gehört zu haben, so dass man sich in etwa vorstellen kann, was mit einem Herzinfarkt Patient passiert nach einer Reanimation auf einem Samariterposten.

Daran anknüpfend hat uns Hardy informiert was einem Herzinfarkt Patient blüht bis er ins normale Leben zurückkehren kann. Viele Medikamente, Umstellung der Nahrung, Gewichtabnahme, Anpassungen im Lebensstil und vieles mehr. Mit der Reanimation ist es nämlich nicht getan, es folgt noch ein langer weg. Übringends Hardy hat nicht vergessen die Marke abzunehmen als er von seiner Arbeit kam. Es ging ihm drum nicht alle anderen mit seiner Grippe anzustecken...

Der dritte und der vierte Posten waren dem üben gewidmet. Zuerst ging es bei Eveline um den richtigen Umgang mit unseren Anne's. Die Reanimation, ist nicht ganz einfach, deshalb ist es wichtig, dass diese immer wieder geübt wird. So wurde beatmet, massiert und geschockt.

Zum Schluss durften wir draussen einen total ausgeflippten Angehörigen versorgen und von seiner Liebsten wegzubringen, so dass dieser geholfen werden konnte. Gemäss dem Thema des Abends natürlich musste eine Reanimation durchgeführt werden.

Nach der Übung gab es zum Glück gleichviele leblose Patienten (Übungsphantome) wie vorher, Ziel wurde also erreicht und es ist niemand auf der Strecke geblieben.

{flickr set=72157661026711575 photo=12 order=random}