Am 24.09.2014 steht die Besichtigung der Chemiewehr der Lonza in Visp auf dem Jahresprogramm. Wir treffen und dafür um 18:30 in Glis und fahren nach Visp auf das Lonza Areal.

Vorgängig mussten wir die Namen aller Teilnehmer an die Lonza schicken, da für alle ein Besucherausweis erstellt werden musste. Beim Portier wurden deshalb alle Samariter mit einem Ausweis ausgerüstet. Aus Sicherheitsgründen mussten wir die wenigen hundert Meter zum Feuerwehrlokal mit Bussen zurücklegen.

Nach einer kurzen Einführung durch den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten der Chemiewehr wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Unter fachkundiger Führung wurde uns das Sicherheitsdispositiv, die Alarmierung, die Organisation und schlussendlich das Material der Chemiewehr der Lonza gezeigt. In zwei verchiedenen Hallen sollten wir diverse Fahrzeuge, Material, sowie auch die Betriebseigene Ambulanz der Feuerwehr zu Gesicht bekommen.

Es war sehr interessant zu sehen, was es alles an Material braucht, um die Sicherheit einer Chemiefabrik sicherstellen zu können.

{flickr set=72157658406307391 photo=12 order=random}

Wenn Sie alle Fotos sehen wollen, klicken Sie auf ein Foto, im neuen Fenster werden dann alle angezeigt.