Was gibt es neues?

1 Minuten Lesezeit (236 Worte)

Intervention SBB

Am Mittwoch dem 2. Oktober trafen sich die Helpis des Samaritervereins Brig-Glis, um einen faszinierenden Einblick in den Ablauf der Intervention SBB zu erhalten. Die Besatzung des Lösch- und Rettungszuges, Standort Brig, kurz LRZ, zeigte den interessierten Helpis in drei spannenden Posten ihre vielseitige Arbeit.

Im ersten Posten durften die Helpis selber Hand anlegen und ein mit Benzin entfachtes Feuer, zuerst mit Wasser aus einem Feuerwehrschlauch und zwei Spritzpumpen kühlen und dann schlussendlich mit einem Feuerlöscher löschen. Beim zweiten Posten nahmen sie den LRZ und dessen Gerätschaften ganz genau unter die Lupe, wobei sie feststellen mussten, dass auch viel Bekanntes aus dem Samariterwesen, wie zum Beispiel das Spinebord oder die Halskrausen auf einem LRZ nicht fehlen dürfen. Als dritter Posten bekamen sie die Wärmebildkameras vorgestellt. An einer Kerze wurde demonstriert, wie man die Temperaturen auf dem Wärmebild erkennen kann und was bereits durch eine solch kleine Flamme für eine Wärmeentwicklung in der unmittelbaren Umgebung der Kerze stattfindet. Jeder durfte auch seine Kollegen einmal durch die Wärmebildkamera anschauen und war ziemlich erstaunt über dessen Körpertemperatur. Zum Schluss des dritten Postens gab es dann noch ein kleines Spiel, welches darin bestand, anhand der Restwärme auf einem Stuhl zu erkennen wo eine Person zuvor gesessen hatte. Leider kam dann schon wieder die Zeit des Abschieds nehmen und sie bekamen noch von jedem der Besatzung etwas wie „Samariter ist eine gute Sache, macht so weiter!“ mit auf den Weg.

{gallery}2013/2013-10-02-HELP-bei-der-Bahnfeuerwehr{/gallery}

Time for Heroes