AED inkl. Ausbildung

  News

  Neuigkeiten aus unserem Vereinsleben

1 Minuten Lesezeit (291 Worte)

Herz

Herz

Schon wenige Tage nach der 91. Generalversammlung geht das neue Vereinsjahr wieder los. Auf Grund der späten Sportferien findet die Monatsübung des Monats Februar bereits am 17.2. statt. An dieser ersten Übung findet sich eine stattliche Anzahl Samariterinnen und Samariter im Vereinslokal ein. Unter ihnen auch zwei neue Personen. Claudia und Reza wollen schauen was bei uns läuft.

Ich hoffe die beiden neuen Samariter in Spe haben nicht den Schock ihres Lebens erhalten. Unser frischgewählter technischer Leiter, Hardy, hat zusammen mit den beiden Instruktoren Kandidaten Petra und Daniel Weiss diese Übung mit dem vollen Titel Anatomie und Physiologie des Herzens vorbereitet. Anlässlich einer kurzweiligen Theoriestunde erklärt uns Hardy wie das Herz aufgebaut ist und wie die Reizleitung innerhalb des Herzens funktioniert. Viele der Ausdrücke sind den meisten schon bekannt, Hardy erklärt uns auch noch die lateinischen Fachausdrücke, so dass wir diese einmal gehört haben.

Auf dem zweiten Posten geht des dann ans Eingemachte. Ziel ist es Rinderherzen zu sezieren. Alle sind erstaunt über die enorme Grösse eines solchen Kuhherzens. Der Anblick und der Geschmack lässt bei einigen sicher das Abendessen leicht hochkommen. Es zeigt sich aber, dass es diverse Samariterinnen und Samariter unter uns hat, die das sehr interessant finden das Herz aufzuschneiden und mit dem Finger den verschiedenen Blutgefässen zu folgen. Petra macht das sehr gut und zeigt anschaulich wo was ist. Sie findet und erforscht mit grossem Enthusiasmus die verschiedenen Kammern und die Blutgefässe.

In der nächsten Gruppe dürfen wir das bei Hardy gelernte direkt anwenden, so gilt es mittels Kärtchen die verschiedenen Gefässe, Kammern, Klappen etc. zu beschriften.

Zu guter Letzt gibt es noch die "Abschlussprüfung"... Dank den kompetenten Übungsleitern haben alle bestanden. Vielen Dank an Hardy, Petra und Daniel für die interessante Übung.

{flickr set=72157665015517455 photo=12 order=random}

 

HELP: Jugendfeuerwehr
91. GV

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Mittwoch, 01. Dezember 2021

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.samariter-brig-glis.ch/

Partner

Tell Tex GmbH Kleidersammlung in der Schweiz
Schweizerisches Rotes Kreuz
coeur wallis - Rette Leben!

Zertifizierungen

interverband für rettungswesen
Swiss Resuscitation Council
SGS Société Générale de Surveillance SA