Helpis bei Sanität Oberwallis

Am 5.9.2019 hat die Hälfte unserer 50 köpfigen Helpgruppe die Sanität Oberwallis in Eyholz besucht.

Dieses Mal duften die Kinder und Jugendlichen in die Sanität Oberwallis reinschnuppern. Sehr detailliert und interessant wurden die Geräte und Medikamente vorgestellt, die bei einem Notfall zum Einsatz kommen. Mit Staunen wurde auch der schwere Rucksack herumgereicht, den ein Rettungssanitäter bei einem Einsatz zur Unfallstelle tragen muss, das manchmal auch mehrere Stockwerke hoch. Sie durften die Einsatzwagen von innen anschauen und auch Patient «spielen». Abschliessend wurde im Schulungsraum erklärt, wie so ein Einsatz ablaufen kann und die Kinder durften die Bewusstlosenlagerung und Druckverband üben. Vielen Dank für die tolle Führung.

Hier ein paar Impressionen, mehr Fotos gibt es hier.

{flickr set=72157711096203167 photo=12 order=random}

Helpis im Spital Visp