AED inkl. Ausbildung

  News

  Neuigkeiten aus unserem Vereinsleben

1 Minuten Lesezeit (156 Worte)

HELP: Zivilschutz

HELP: Zivilschutz

Am 06.04.2016 nehmen unsere Helpis an einer grossen Einsatzübung des Zivilschutzes Region Brig in Gamsen Teil. Als Figuranten machen Sie dem einen oder anderen Zivilschützer Kopfzerbrechen, sehen doch die Moulagen ziemlich echt aus.

Trotz anfänglicher Hektik und mehr oder weniger freiwilliger Einteilung zum Figurant, bekamen die Helpis einen guten Einblick in die Arbeit des Zivilschutzes. Nicht zu unterschätzen war für die Zivilschützer, dass anlässlich dieser Übung Kinder die Verletzten darstellten. Dies verursachte doch ein paar grössere Probleme als anfänglich angenommen. Verunfallte Kinder sind nicht einfach zu betreuen, da die meisten Erwachsenen Probleme mit verletzen Kindern haben.

Die Zivilschützer durften üben wie man verletzte Kinder behandelt. In der Zivilschutzanlage in Gamsen erfuhren wir anhand eines Filmes, was der Zivilschutz das ganze Jahr hindurch macht. Als kleine Entschädigung erhielt noch jedes Helpi einen Proviantbeutel, der mit Genuss und Dankbarkeit entgegen genommen wurde. Es war ein toller Anlass und die Helpis hatten Freude und Spass.

{flickr set=72157666923729586 photo=12 order=random} 

 

Rea FK
HELP: Jugendfeuerwehr

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Freitag, 22. Oktober 2021

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.samariter-brig-glis.ch/

Partner

Tell Tex GmbH Kleidersammlung in der Schweiz
Schweizerisches Rotes Kreuz
coeur wallis - Rette Leben!

Zertifizierungen

interverband für rettungswesen
Swiss Resuscitation Council
SGS Société Générale de Surveillance SA