News

Was gibt es neues?

1 Minuten Lesezeit (209 Worte)

HELP: Jugendfeuerwehr

HELP: Jugendfeuerwehr

Am 09. März 2016 erhielten die Helpis Besuch von der Jugendfeuerwehr Brig-Glis.
Da unser Samariterlokal für so viele Jugendliche doch zu klein gewesen wäre, fand die gemeinsame Übung im Schulhaus Glis statt.

Auf vier verschiedenen Posten, hatte die Jugendfeuerwehr die Möglichkeit, zusammen mit den Helpis, einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten eines Samariters zu erhalten.

Posten 1
Anhand eines Fallbeispiels musste eine bewusstlos aufgefundene Person in die Bewusstlosenlagerung gebracht und betreut werden. Danach wurde von jedem Einzelnen die korrekte Bewusstlosenlagerung geübt.

Posten 2
Auf diesem Posten musste eine Person, welche sich eine arterielle Schnittwunde beim Wegräumen von Glasscherben zugefügt hatte, mit einem Druckverband verarztet und betreut werden. Anschliessend lautete die Aufgabe: Einander einen richtigen Druckverband machen.

Posten 3
Wie wichtig eine richtige Wundversorgung ist, wurde auf diesem Posten den Teilnehmern bewusst gemacht. Diverses  Material wurde gezeigt, demonstriert und auch selbst ausprobiert.

Posten 4
Nach der Demo von verschiedenen Verbänden mit Binden und Dreieckstüchern, wurde auf diesem Posten anhand eines Würfelgruppenspiels das Können von diesen Verbänden unter Beweis gestellt.

Nach dieser Übung, verabschiedeten sich die Helpis von der Jugendfeuerwehr.
Beide Gruppen waren sich einig, dass dies ein gelungener Anlass gewesen war und freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn die Helpis die Jugendfeuerwehr besuchen können.

{flickr set=72157665493934614 photo=12 order=random}

HELP: Zivilschutz
Herz

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Dienstag, 16. April 2024

Partner

Tell-Tex
SRK
Coeur Wallis
Image
Samariter Brig-Glis
Kapuzinerstrasse 20
3902 Brig-Glis
+41 76 6 110 112
Image

Zertifikate

Interverband für Rettungswesen
SRC
SGS
ZEWO