10 Jahre Help Brig-Glis
Am 1.6.2016 durften die Helpis ihren Abschluss des Vereinsjahres feiern. Die langersehnte Übung mit dem alpinen Rettungsdienst konnte endlich stattfinden.
Wie schon die grossen Samariter im letzten Jahr, durften nun die Helpis auch eine Übung mit der Rettungsstation Brig-Simplon machen. Zuerst durften die Helpis verschiedene Knoten üben, die beim Bergsteigen verwendet werden, sie mussten bald einmal feststellen, dass dies nicht so einfach ist, wie es aussieht. Gleichzeitig lernten unsere Helpis noch verschiedene Arten von Seilen kennen. Der Höhepunkt an diesem Nachmittag war aber natürlich ganz etwas anderes. Die, die sich trauten, durften sich, natürlich unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen Bergsteigern, von der Napoleonsbrücke hinunter zur Saltina abseilen. Wenn man oben auf der Brücke steht und hinunter schaut sieht man, dass die Brücke ziemlich hoch ist. Hatten zu Beginn der Übung noch fast alle gesagt, dass sie dieses Abenteuer machen werden, sah es später ein bisschen anders aus. Dem einen oder anderen Helpi, aber auch den Leitern, musste gut zugesprochen werden. Am Schluss haben sich fast alle gewagt sich die ca. 50 Meter abzuseilen. Am Schluss durften die besonders Mutigen sich selber abseilen und so die Geschwindigkeit selber steuern.
Ein ganz grosses Vergelts Gott an die drei Männer vom alpinen Rettungsdienst (Meinrad, Silvan und Silvio), sie haben ihre Arbeit ganz toll gemacht und sind super auf die Kinder eingegangen.
Zu unserem 10jährigen Jubiläum erhielten die Helpis noch ein schönes T'Shirt als Andenken.
Kurz gesagt, es war ein schöner und würdiger Abschluss unseres 10. Vereinsjahres.
{flickr set=72157668867721761 photo=12 order=random}
Kommentare