News

Was gibt es neues?

1 Minuten Lesezeit (142 Worte)

Fixationen

Fixationen

Und wieder ist ein Monat um und die Samariter treffen sich zur Monatsübung. Dieses mal dreht sich alles um Fixationen und Verbände.

Nach einer kurzen Begrüssung werden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Im ersten Posten kramen wir unser Wissen von allerlei Verbänden hervor.  Schon weiss man wieder, wie man einen Daumenverband macht oder sich mit einem Handrückenverband das Boxen erleichtert.
Beim nächsten Posten erfahren wir, was man alles mit einem Samsplit fixieren kann. Tatsächlich sind fast alle Knochen mit dem Samsplit stabilisierbar.
Auch im dritten Posten beschäftigen wir uns mit einem multifuntionellem Erste-Hilfe-Mittel, dem Dreieckstuch.
Wir zeigen unseren neuen Mitgliedern wie man einfach und schnell eine Armschlinge macht oder wie man einen Druckverband anlegt.

Am Ende der Übung haben alle Mitglieder ihr Wissen zum Thema “Verbände” aufgefrischt und wissen was eine “Stiefmutter” (Klammer zum Befestigen eines Verbandes) ist.

{flickr set=72157672971320390 photo=12 order=random}

OST 2016
Wasserrettung

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Dienstag, 23. April 2024

Partner

Tell-Tex
SRK
Coeur Wallis
Image
Samariter Brig-Glis
Kapuzinerstrasse 20
3902 Brig-Glis
+41 76 6 110 112
Image

Zertifikate

Interverband für Rettungswesen
SRC
SGS
ZEWO