AED inkl. Ausbildung

  News

  Neuigkeiten unserer Helpis

Helpis besuchen Polizei

Anlässlich der Monatsübung unserer Help-Gruppe vom Oktober 2021 steht ein Besuch bei der Stadtpolizei Brig-Glis auf dem Programm. Die Helpis lassen sich in die Tätigkeiten der Polizei einführen.  Weitere Fotos in unserem Fotoalbum auf Flickr Samariterverein Brig-Glis’s albums | Flickr Fotoalbum unseres Vereins https://www.flickr.com/photos/sam...

Helpis im Spital Visp

Unsere Help Gruppe besucht den Spital Visp

Helpis bei Sanität Oberwallis

Am 5.9.2019 hat die Hälfte unserer 50 köpfigen Helpgruppe die Sanität Oberwallis in Eyholz besucht.
Unsere Helpis besuchen die Jugendfeuerwehr
Unsere Helpis trainieren mit der SLRG Oberwallis Rettungsschwimmen in Brigerbad.
Der Zufall hat ergeben, dass unsere Help Übung in diesem Jahr genau auf den 6. Dezember gefallen ist. Es wurden dann auch alle, inkl. den Help-Leiterinnen, überrascht als der Nikolaus zusammen mit seinem Schmutzli den Weg an die Kapuzinerstrasse 20 gefunden hat.
Nach dem Umzug ins neue Lokal, an die Kapuzinerstrasse 20, haben wir im November die erste Helpübung im Lokal gehalten. Das Thema war Verbände. Die Helpis haben sehr gut mitgemacht und sicher auch viel gelernt oder gefestigt. Es ging ziemlich laut zu und her, was sicher damit zu tun hat, dass wir gegen 40 Helpis dabei hatten.  
In den letzten Jahren hat sich ein Elternabend bei den Helpis eingebürgert. Anlässlich dieses Anlasses können unsere Helpis den Eltern zeigen was sie während des Jahres gelernt haben.
Am 15. März 2017 treffen unsere Helpis die Jugendfeuerwehr Brig-Glis. Wie jedes Jahr machen wir immer zwei gemeinsame Übungen, eine bei der Jugendfeuerwehr und eine bei den Helpis.
Am 1.6.2016 durften die Helpis ihren Abschluss des Vereinsjahres feiern. Die langersehnte Übung mit dem alpinen Rettungsdienst konnte endlich stattfinden.
Am 06.04.2016 nehmen unsere Helpis an einer grossen Einsatzübung des Zivilschutzes Region Brig in Gamsen Teil. Als Figuranten machen Sie dem einen oder anderen Zivilschützer Kopfzerbrechen, sehen doch die Moulagen ziemlich echt aus.
Am 09. März 2016 erhielten die Helpis Besuch von der Jugendfeuerwehr Brig-Glis. Da unser Samariterlokal für so viele Jugendliche doch zu klein gewesen wäre, fand die gemeinsame Übung im Schulhaus Glis statt.
Am 3.2.durften unsere Helpis sich mit dem Thema "ich bin krank" was nun? auseinander setzen.
Am 2. Dez. 2015 besammelten sich die Helpis, zur letzten Monatsübung in diesem Jahr, vor dem Gebäude der Stadtpolizei Brig-Glis.Pünktlich um 14.00 Uhr wurden sie vom Polizeikommandant Kronig Pascal begrüsst.
Am Mittwoch, 30. April 2014 besuchten wir die Basisstation der Air Zermatt in Raron. Mit  25 Helpis und 6 Begleitpersonen fuhren wir nach Raron. Wir wurden herzlich empfangen und uns wurde ein 20 minütiger Film über die Geschichte der Air Zermatt gezeigt.
Am ersten Mittwoch des Monats November durften sich die Helpis des Samariterverein Brig-Glis in einer für manche eher etwas ungewohnteren Umgebung wiederfinden. Sie trafen sich im Schwimmbad, indem sie einen spannenden Einblick in die örtliche Rettungsorganisation Slrg Oberwallis erhielten. Vier engagierte Rettungsschwimmer stellten den 22 motivierten Helpis an vier verschiedenen Posten ihr Können unter Beweis.
Am Mittwoch dem 2. Oktober trafen sich die Helpis des Samaritervereins Brig-Glis, um einen faszinierenden Einblick in den Ablauf der Intervention SBB zu erhalten. Die Besatzung des Lösch- und Rettungszuges, Standort Brig, kurz LRZ, zeigte den interessierten Helpis in drei spannenden Posten ihre vielseitige Arbeit.
Schon wieder ist ein gelungenes HELP-Jahr zu Ende gegangen. Am 05. Juni 2013 bei strahlend blauem Sonnenschein, trafen sich die jungen HELPIS mit viel Freude und Begeisterung am Biotop in Brig.
Am 6. März versammelten sich alle Helpis für einen lehrreichen Nachmittag unter dem Thema: „Spezielle Notfälle“. In 2 Gruppen wurde der sehr spielerische Nachmittag verbracht.

Partner

Tell Tex GmbH Kleidersammlung in der Schweiz
Schweizerisches Rotes Kreuz
coeur wallis - Rette Leben!

Zertifizierungen

interverband für rettungswesen
Swiss Resuscitation Council
SGS Société Générale de Surveillance SA